Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der Landesinnung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik Mecklenburg-Vorpommern.

Die Landesinnung ist ein Zusammenschluss selbständiger Meister und Fachbetriebe des Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerks in unserem Bundesland. Wir sind Dienstleister für unsere Innungsbetriebe und Ansprechpartner für die gesamte Branche.

Geltungsbereich sind die Handwerkskammerbezirke Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin. Die Innung vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber örtlichen Behörden und staatlichen Institutionen. Wir sind dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) angeschlossen. Gemeinsam werben wir mit den für uns gesetzlich geschützten Fachbetriebszeichen. Es versetzt die Mitgliedsbetriebe in die Lage, sich von den nicht organisierten Wettbewerbern abzuheben und dient der Unterscheidung in der Öffentlichkeit.

Unsere Innungsbetriebe sind Spezialisten für:

• Fahrzeugaufbauten aller Art
  • Sonderfahrzeugbau und -umbau
  • Karosserieinstandsetzung
  • Unfallinstandsetzung
  • Fahrzeuglackierung
  • Richtarbeiten
  • Achsvermessung
  • Lackierfreies Ausbeulen
  • Glasersatz und Glasreparatur
  • Oldtimerrestauration
  • Komfort- und Sicherheitsausstattung
  • Sattler- und Polsterarbeiten
  • Fahrzeugpflege

Als Meisterbetriebe verbürgen wir uns für Qualität, Kundenservice und Zuverlässigkeit. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, bilden wir uns und unsere Mitarbeiter ständig weiter und tauschen Erfahrungen untereinander aus. Gern geben wir unser Können auch an junge Menschen mit beruflicher Perspektive weiter.

Achten Sie daher auf das Fachbetriebszeichen, das nur Meisterbetriebe der Innung führen dürfen. Wir sind immer und gerne für unsere Kunden da!