Welche Vorteile haben Sie als Innungsbetrieb?

• Erfahrungsaustausch unter Kollegen
  • Mitbestimmung auf Landes- u. Bundesebene (Tarife, Sozialleistungen etc.)
  • Nutzung des Fachbetriebszeichens
  • fachliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung
  • Rundschreibedienst aktueller Informationen
  • Qualifizierung und Weiterbildung
  • Gewinnung von Azubis und Unterstützung der Ausbildungsbetriebe
  • Betreuung bei Firmengründung oder Nachfolgeregelung
  • Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
  • Rahmenverträge z.B. Mietberufsbekleidung, Zertifizierungsstellen, Wirtschaftsinformationsdienste, Tankstellen, Kfz-Einkauf uvm.
  • Zugang zur EUROGARANT AutoService AG

Für unsere Mitgliedsbetriebe organisieren wir regelmäßig interessante Veranstaltungen, zu denen auch unsere Gastmitglieder herzlich eingeladen sind:

- Frühjahrsinnungsversammlung (März/April): Erfahrungsaustausch/Fachvorträge

- Herbstinnungsversammlung (September/Oktober): Gemeinschaftsveranstaltung mit der Landesinnung Schleswig-Holstein und Innung Hamburg, Erfahrungsaustausch und Fachvorträge mit geselliger und kultureller Umrahmung (Hotel mit Übernachtung)

- Teilnahme an bundesweiten Veranstaltungen, wie bspw. ZKF-Branchentreff, Bundesverbandstagung, Obermeistertagung und diverse Seminare/Lehrgänge der Akademie Karosserie- u. Fahrzeugtechnik.